Lauftreff Grafschaft erfolgreich beim Ahrtal-TEAM-Cup
18.06.2008
Am 8. Juni richtete die BG Dernau den 27. Internationalen Rotweinwanderweg-Volkslauf aus. Die äußeren Bedingungen waren hervorragend: gute Organisation, bestes Laufwetter, genügend Gelegenheiten für ein Pläuschchen mit Gleichgesinnten - und ausreichend Versorgung nach den landschaftlich reizvollen, aber doch "kraftzehrenden" Läufen bis zu den Höhenlagen der Dernauer Weinberge.

Der 10km-Lauf war zugleich Abschlußveranstaltung des Ahrtal-TEAM-Cup 2008. Diese Wertung wurde erstmalig als Mannschaftslauf ausgetragen; in die Wertung kamen Mannschaften die an wenigstens 3 der 4 Wertungsläufe in Gimmingen, Westum, Hönningen und Dernau teilgenomen hatten. Und da war der Lauftreff Grafschaft ganz weit vorne mit dabei. Schon in Gimmingen zeichnete sich ab, dass die Männermannschaft des LT Grafschaft gut mitmischen kann. Dass die Mannschaft zwischenzeitlich sogar die Gesamtführung übernommen hatte, lag mehr daran, dass sich die anderen Mannschaften nicht immer unter den gleichen Namen angemeldet hatten, sich leider in Hönningen zum Teil verlaufen hatten, aber auch weil sie ihren 3. Wertungslauf erst in Dernau absolvierten. So wurde der Lauftreff Grafschaft am Ende Gesamtvierter in der Cup-WErtung: Ein ganz tolle Leistung, zu der zu allererst Josef Müller, Franz Maurer und Carsten Müller beigetragen haben. Das gute Ergebnis gestützt haben Michael Dedek, Roland Schneider, Willi Gebhard, Marc Neidlich, Thomas Eller, Christoph Schmidt, Andreas Fuchs und Herbert Götte - sie komplettierten den Stamm.

Auch die Frauenmannschaft hat hervorragend abgeschnitten. Hatte man es in Gimmingen noch versäumt, sich für die Mannschaftswertung aufzustellen, konnte danach mit den Teilnahmen in Westum, Hönningen und zum Abschluß in Dernau ebenfalls der 4. Platz in der Gesamtwertung erreicht werden. Dazu trugen insbesondere Charlotte Müller sowie Birgit Schneider-te Grotenhuis udn GAbi ieke-Eller bei mit ihren vielen Teilnahmen bei, aber erst die Unterstützung durch Vera Gutenthaler, Britt Götte, Olympia Alexsia, Angelina Weber, Steffi Münch und die erst 12-jährige Evi Kleimann sowie durch die leider in Dernau gestürzte Christiane Landwehr (die trotzdem noch den Lauf in einer sehr guten beendete) sicherte den tollen Mannschaftserfolg.

Und zu guter Letzt wurde der Lauftreff als eine der größten teilnehmenden Gruppen geehrt - denn an den Kinder-/Jugendlichen-Läufen nahmen mit Marvin, Nehle und Velia Schneider drei weitere Vertreter des Lauftreffs teil. Mit teilweise hervorragenden Ergebnissen - Marvin (12 Jahr) wurde über die 3,8km Distanz Gesamtzweiter - komplettierten sie "Gesamtbilanz" des Lauftreffs.

Insgesamt war der Ahrtal-TEam-Cup eine identitätsstiftende Möglichkeit, dass sich der neu gegründeten Lauftreff weiter findet. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht, sich in dieser ungezwungenen Athmosphäre zu bewegen und mit Freu(n)den zu laufen. Die gewonnen Präsente (insbesondere die gelungenen Weinpräsente aus Dernau) werden bis zur Feier des "einjährigen Bestehens" im Herbst 2008 aufbewahrt - und dann beim gemeinsamen Rückblick verteilt.

Der Lauftreff trifft sich jeden Dienstag um 19.15 Uhr an Vereinsheim des GSV in Vettelhoven. Von dort geht es spätestens um 19.30 Uhr auf die Laufstrecken von 3 - 13 km. Interessierte sind herzlich willkommen.